Medizinischer Beirat

Der medizinische Beirat unseres Vereins besteht aus PCD-erfahrenen Ärzten und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen.


Er berät den Vorstand in medizinisch-wissenschaftlichen Fragen und unterstützt uns bei der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und Patientenkongressen. Darüber hinaus hilft er dem Vorstand bei der Informationsmaterialerstellung.

Sprecher des Beirats:

Univ.-Prof. Dr. med. Heymut Omran
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Allgemeine Pädiatrie, Universitätsklinikum Münster

PD Dr. med. Felix Ringshausen
Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover

Dem medizinischen Beirat gehören desweiteren an:

Birgit Borges-Lüke
Physiotherapeutin, Haus Schutzengel Hannover

Prof. Dr. med. Folke Brinkmann
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Päd. Pneumologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Dr. med. Cordula Koerner-Rettberg
Kinder- und Jugendmedizin/Kinderpneumologie, Marien-Hospital Wesel

Prof. Dr. med. Assen Koitschev
Pädiatrische HNO-Heilkunde und Otologie, Klinikum Stuttgart Olgahospital

Christina Krämer
Physiotherapeutin, Universitätsklinik Münster

Heike Linz-Keul
Physiotherapeutin, Bad Kissingen

Dr. med. Pontus Mertsch
Klinikum der Universität München

PD Dr. med. Thomas Nüßlein
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Koblenz, Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

PD Dr. med. Jessica Rademacher
Innere Medizin, Pneumologie und Infektiologie, Medizinische Hochschule Hannover

Dr. med. Jobst Röhmel
Mukoviszidoseambulanz/ Kinderpneumologische Ambulanz
Charité Berlin

PD Dr. med. Martin Rosewich
Kinderarztpraxis, Oberursel

Sebastian Schütz
Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, HNO im Zentrum Wolfsburg

Prof. Dr. med. Gentiana Wenzel
Klinik für HNO, Universitätsklinikum des Saarlandes