Kinderwunsch

Familienplanung und Familiengründung können ein belastendes Thema für Menschen mit einer PCD-Erkrankung sein. Insbesondere Männer können unfruchtbar sein wegen PCD, müssen aber nicht. Hier empfiehlt sich eine frühzeitige Abklärung, sobald man dies möchte und dazu bereit ist.

Frauen mit PCD steht in der Regel dem Kinderwunsch nichts im Wege, müssen aber bei einer Schwangerschaft auch professionell und sorgfältig begleitet werden.

Frauen mit PCD können schwanger werden und auf natürliche Weise gebären. Allerdings kann die Fruchtbarkeit verringert sein, da die Eileiter ebenfalls mit Zilien ausgekleidet sind. Berichtet wird auch von einem  erhöhtes Risiko für Eileiterschwangerschaften.

Männer mit PCD sind wegen der Störung der Spermienbeweglichkeit mehrheitlich nicht zeugungsfähig, insbesondere bei vollständiger Unbeweglichkeit.

Die professionelle Begleitung eines Paares bei der Diagnose „unfruchtbar“ ist wichtig für beide Partner. Psychologische und soziale Unterstützung helfen dabei, Wege zum Umgang zu finden.