Arbeit & Beruf

Grundsätzlich steht den meisten Menschen mit einer PCD-Diagnose der allgemeine Arbeitsmarkt offen. Je nach Gesundheitszustand und Alter sind sie teilweise oder auch voll leistungsfähig.

Die Suche nach der geeigneten Tätigkeit, dem passenden Betrieb und Arbeitsumfeld kann manchmal mühsam und langwierig sein. Doch die Suche und die Hartnäckigkeit, auf ein geeignetes Umfeld zu beharren, zahlt sich dann aus, wenn eine solche Stelle gefunden werden kann.

Teilzeitarbeit kann im Einzelfall eine wichtige und hilfreiche Lösung für langfristige Arbeitsintegration sein.

Karrierechancen können im Berufsalltag durch eine seltene Krankheit eingeschränkt sein. Dennoch sollten Menschen mit einer PCD-Diagnose nicht im Vornherein auf berufliche Aufstiegswünsche verzichten. Als weitere Möglichkeit bietet sich die berufliche Selbständigkeit.

Das Recht auf Arbeit für alle gilt auch für PCD-Patient*innen.

Die Suche nach der geeigneten Tätigkeit, dem passenden Betrieb und Arbeitsumfeld kann manchmal mühsam und langwierig sein.